Race Quads

R.I.P. verschollen im Kornfeld.

Das erstes Race Quad was ich mir aufgebaut habe, war ein Mini H-Quad FoutOut XL von Thorsten (binolein). Thorsten www.smartshapes.de fräst die Rahmen selbst und wohnt wie ich auch in Dortmund. Also sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein. Alle weiteren Komponenten kamen aus diversen Onlineshops in  England, China und Holland. Vier T-Motoren, vier ESC, eine RunCam , einem Videosender, der Flightcontroler, die Propeller und unendliche Mengen an Kleinzeug.

das Quad war mit folgenden Komponenten ausgerüstet:

Mini H-Quad FourOutXL
GR18+3xG+3A+Vario HoTT
4x Xnova XTS RM2204 2300KV
4x DYS XM20A ESC Brushless Regler 2-4S BLHeli
RunCam Swift
Lumenier TX5G2R 5,8Ghz RaceBand
Immersion SpiroNet Antenne
Pololu 5V 600mA StepDown
LC-Filter
3 rote LED
UniSens-E

Mobius Action Cam

Tattu 1800mAh 4S

Als zweites habe ich mir einen Lumenier QAV250 aufgebaut. Allerdings habe ich dafür nur Einzelteile aus dem Zubehör gekauft, nicht den kompletten Rahmen von Lumenier. Ich wollte das Quad möglichst stabil, leicht und flach aufbauen. Ich habe für meinen QAV250 den 4mm Unibody Main Frame, das Power Distribution Board und das Flightcontrol Cover von Lumenier genutzt.

Ausgestattet war der Lumenier QAV250 mit folgenden Komponenten:

Lumenier QAV250
GR18+3xG+3A+Vario HoTT
4x T-Motor MN 2204  2300KV
4x DYS SN20A ESC Brushless Regler 2-4S BLHeli
RunCam 600TVL CCD
SkyZone TS5823 5.8GHz
Ubec 5V3A
FatShark Antennen
3 rote LED
UniSensE

Mobius Action Cam

Tattu 1800mAh 4S
ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S
Turnigy nano-tech 1300mAh 3S

Der QAV250 wurde stillgelegt und hat seine Teile gespendet.

Der Gravity wurde stillgelegt und hat seine Teile gespendet.

Mein drittes Quad war der Gravity 280 von der Firma Fossils Stuff. Der Gravity Frame ist aus extrem robusten HDPE hergestellt. Dadurch ist Gravity ist einer der härtesten Rennrahmen auf dem Markt und der einzige Frame mit einer lebenslanger Garantie. Allerdings ist der Gravity recht schwer, was ihn von den Flugeigenschaften her eher zu einem Langläufer macht, als wie zu einem Sprinter und Eckenflitzer.

Ausgestattet war mein Gravity mit folgenden Komponenten:

Gravity 280
GR18+3xG+3A+Vario HoTT
4x T-Motor MN 2204  2300KV
4x DYS SN20A ESC Brushless Regler 2-4S BLHeli
RunCam 600TVL CCD
Hawkeye Mini 5.8GHz RaceBand
FatShark Antennen
UBec 5V3A
LC-Filter
9 rote LED
UniSensE

Mobius Action Cam

Tattu 1800mAh 4S
ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S
Turnigy nano-tech 1300mAh 3S

Ein weiteres Quad …. weil das bauen ja auch irgendwie Spaß macht.
Der QAV 210 ist ein leichter und kleiner Racer, der auf einem kurvigen und engen Racetrack bewegt werden will. Der Frame von der Firma Lumenier wurde in Zusammenarbeit mit Charpu, einem der besten Piloten in der FPV Szene entwickelt. Mit 91 Gramm inklusive aller Schrauben, Spacer und dem Power Distributions Board ist der Frame ein echtes Leichtgewicht.

aktuell ist mein QAV 210 mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Lumenier QAV 210 Charpu Edition
Graupner GR18+3xG+3A+Vario HoTT
Graupner PDB mit SBEC & Telemetrie
Graupner OSD
4x T-Motor MN 2204  2300KV
4x DYS XM20A V2 ESC Brushless Regler 2-4S BLHeli
Runcam 600TVL CCD
Lumenier TX5G2R 5,8Ghz RaceBand
Immersion SpiroNet Antenne LHCP
LC-Filter
Lumenier LED Rücklicht mit Steuereinheit
DroneKeeper

Tattu 1800mAh 4S 45C
DALPROP T5045

 Der CP215KOA wurde stillgelegt und hat seine Teile gespendet.

Hier möchte ich nun meinen neusten Racer vorstellen. Es ist der CP215KOA Unibody von der Firma Carbon-Posten.de. Der CP215KOA ist ein reiner X-Frame und soll auf Grund der gleichmäßigen Symmetrie und Gewichtsverteilung wesentlich besser flippen und rollen. Da ich in allen meinen Quads einen GR18 von Graupner als Flightcontroler benutze, habe ich mich dazu entschlossen den Aufbau des CP215KOA zu ändern. Dadurch habe ich etwas mehr Platz gewonnen und konnte die verschiedenen elektronischen Komponenten besser platzieren. Die Seitenplatten habe ich nach meinen Angaben bei Carbon-Posten.de fertigen lassen.

der X-Frame war mit folgenden Komponenten ausgerüstet:

CP215KOA Unibody
Graupner GR18+3xG+3A+Vario HoTT
Graupner PDB mit SBEC & Telemetrie
4x T-Motor MN 2204  2300KV
4x DYS XM20A ESC Brushless Regler 2-4S BLHeli
RunCam 600TVL CCD
Hawkeye Mini 5.8GHz RaceBand
Bi Double Quad Antenne 5,8Ghz LHCP
LC-Filter
Lumenier LED Rücklicht mit Steuereinheit
DroneKeeper

Tattu 1800mAh 4S 45C
DALPROB T5045 oder DALPROP Q5040

Das kleinste Quad in meiner Flotte ist der Bonzai 130. Es macht richtig Spaß mit dem kleinen quirligen Quad zu fliegen. Obwohl der Bonzai nur mit 3Zoll Propellern ausgestattet ist und von mir mit 3S Lipos geflogen wird, ist er nicht viel langsamer wie ein 250iger Quad mit 4S Lipo. Der Vorteil des Bonzai ist sein geringes Gewicht, wodurch er schnell und wendig ist. Vorsicht, so ein süßes kleines 130iger Quad macht süchtig 😉

der Bonzai ist momentan mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Bonzai 130-PI
Graupner GR18-3xG+3A+Vario HoTT
Graupner PDB mit SBEC & Telemetrie
4x T-Motor F20 3200kV
4x DYS XM20A ESC Brushless Regler 2-4S BL-Heli
Foxeer XAT600SM
Lumenier TX5G2R 5,8GHz RaceBand
Lumenier AXII 5,8GHz RHCP
DroneKeeper

Turnigy nano-tech 1000mAh 4S 40C
DALPROB T3045

Mein erstes Quad der FourOutXL von Smartshapes ist, wie ich weiter oben auf dieser Webseite schon geschrieben habe, für immer und ewig in einem Kornfeld verschwunden. Das Fluggefühl mit dem FourOut hat mir so gut gefallen, das ich mir einen neuen Frame in H-Form bei Thorsten www.smartshapes.de bestellt habe. Thorsten hat auf meinen Wunsch hin sein mini H-Quad Rush 210RS auf 260mm Motordiagonale gestretcht.

Entstanden ist der Rush 260RS, ein einteiliger H-Frame mit einer 4mm Grundplatte. Auf Grund seiner Stabilität, des Gewichtes und der Größe ist der Rush 260RS ein solides 6“ Quad mit dem man schön cruisen kann.

mein Rush 260RS ist ausgerüstet mit:

H-Quad Rush 260RS
Graupner GR18+3xG+3A+Vario HoTT
Graupner PDB mit SBEC & Telemetrie
Graupner OSD
4x Xnova XTS RM2206 2000KV
4x DYS XS30A ESC Brushless Regler 2-6S BLHeli-S
Foxeer XAT600SM
Hawkeye Mini 5.8GHz RaceBand
Immersion SpiroNet Antenne
Pololu 12V StepDown
6x LED Rücklicht
DroneKeeper

Tattu 1800mAh 4S 45C
DALPROB T6040